Haushaltsmittel für Pädophilie-Projekt in Regensburg freigegeben
Haushaltsmittel für Pädophilie-Projekt in Regensburg freigegeben
Mit 200.000 Euro will der Freistaat Bayern ein Präventionsprojekt für Pädophile am Bezirksklinikum in Regensburg fördern. Der Landtag hat am Donnerstag im Haushaltsausschuss die Mittel freigegeben.
Der Vorsitzende des Rechtsausschusses, Franz Schindler (SPD), freute sich, dass die Freigabe der Gelder "endlich gesichert ist". Es gehe um den Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch.
Nach SPD-Angaben wird die Zahl pädophiler Männer in Deutschland auf 50.000 bis 200.000 geschätzt. Präventionsarbeit existiere kaum. Für hilfesuchende Pädophile gebe es in Berlin ein Projekt "Kein Täter werden" sowie in Kiel eine ähnliche Initiative. Nach den bekannt gewordenen Missbrauchsfällen der letzten Wochen sei ein Projekt wie in Regensburg sehr wichtig, so die SPD. (0319)


