Akademiedirektor Hahn: Medien sind gesellschaftspolitisch wichtiges Thema
Akademiedirektor Hahn: Medien sind gesellschaftspolitisch wichtiges Thema
Der neue Direktor der Evangelischen Akademie in Tutzing, Pfarrer Udo Hahn (49), möchte die Bildungseinrichtung weiterentwickeln. "Wir wollen neue Kommunikationswege und Veranstaltungsformate erproben", sagte Hahn am Mittwoch in Tutzing. Dazu gehöre auch, mehr Partizipationsmöglichkeiten zu schaffen. Ziel sei es, ein jüngeres Publikum zu den Tagungen im Schloss am Starnberger See zu locken.
Als eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Themen, mit denen sich die Akademie künftig beschäftigen werde, bezeichnete der Theologe den Bereich Medien. Aufgrund der technischen Weiterentwicklung habe sich das inhaltliche Angebot vervielfacht. Dies habe "nicht absehbare Folgen für das Mediennutzungsverhalten", sagte Hahn.
Die Akademie Tutzing sei "die bildungspolitische Visitenkarte" der bayerischen Landeskirche. Sie wirke mit ihrer Arbeit in die Gesellschaft hinein und habe eine Ausstrahlung mit "nationaler Reichweite", sagte Hahn. Das Profil der Akademie solle daher "behutsam" verändert werden. (1412)


