Konjunktur durch die Natur
Konjunktur durch die Natur
Umwelt- und Wirtschaftsexperte der Union legen gemeinsame Denkschrift vor
Ein gemeinsames Konzept für mehr Arbeit durch umweltverträgliches Wirtschaften haben der fränkische CSU-Umweltexperte Josef Göppel (Ansbach) und der CDU-Wirtschaftsfachmann Joachim Pfeiffer (Waiblingen) am Donnerstag auf der Bundespressekonferenz in Berlin vorgelegt. Unter dem Titel "Konjunktur durch Natur" unternehmen die beiden Bundestagsabgeordneten damit nach eigenen Angaben einen neuen Versuch, den angeblichen Gegensatz zwischen Wirtschaftsentwicklung und Umweltschutz zu überwinden.
Die 70-seitige Denkschrift gibt nicht die offizielle Linie der Union zu Umweltfragen wieder, wurde aber mit Billigung maßgeblicher Gremien erarbeitet, so die Autoren. Es sei das erste Mal, dass ein Wirtschafts- und ein Umweltexperte von CDU/CSU gemeinsam konkrete Vorschläge für eine engere Verknüpfung von Wirtschaft und Umweltschutz mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung unterbreiten.
Nach Einschätzung der beiden Parlamentarier schlummern in einem naturverträglichen Wirtschaften gewaltige Innovationspotenziale, die enorme volkswirtschaftliche Kosten einsparen, mehr Beschäftigung schaffen und neue Märkte erobern können. Göppel und Pfeiffer bedauern, dass sich die Reformdiskussion in Deutschland bislang fast ausschließlich auf das Verhältnis von Wirtschaft und Sozialpolitik konzentriere. Die Verknüpfung von Wirtschaft und Umweltvorsorge, zweiter, elementarer Aspekt des Zieldreiecks der Nachhaltigkeit, bleibe nahezu ausgeblendet.
Der Revierförster aus Franken und der Diplomkaufmann aus dem Ostalbkreis sind davon überzeugt, dass die Organisationsmuster der Natur überraschende Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bilden. "Die Prinzipien der sozialen Markwirtschaft decken sich mehr als jede andere Wirtschaftsordnung mit den elementaren Gesetzen des Lebens auf der Erde," sagte Göppel dem epd.
Die in der Denkschrift behandelten Kapitel Energie, Verkehr, Rohstoffe, Wasser und Boden beenden die beiden Unionspolitiker jeweils mit konkreten politischen Handlungsvorschlägen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Forderungen nach einer einheitlichen europäischen Energiebesteuerung sowie dem allmählichen Umstieg der Verkehrsfinanzierung auf streckenbezogene Nutzungsgebühren. Die beiden Abgeordneten plädieren ferner für eine gezieltere Förderung energetischer Altbausanierung und die Einführung differenzierter Grundsteuersätze zur Eindämmung des Flächenverbrauchs in Deutschland. Im Schlusskapitel "Die eine Erde" verlangen sie die Einbeziehung der internationalen Kapitalmärkte in die Finanzierung der weltweiten Entwicklungszusammenarbeit.
(Josef Göppel, Joachim Pfeiffer, "Konjunktur durch Natur - Wege zu mehr Beschäftigung mit marktwirtschaftlicher Umweltvorsorge, R. Mankau-Verlag, 86 Seiten, 9,90 Euro ISBN 3-9809565-8-X)


