Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

Protestantisch in Herrnhut: Erfolgsgeschichte der "Herrnhunter Losungen"

Sonntagsblatt Online - vor 57 Minuten 13 Sekunden
Die Kleinstadt Herrnhut in der sächsischen Oberlausitz ist Ausgangspunkt für den erstaunlichsten Medienerfolg in der Geschichte des Protestantismus. Seit 1731 gehen von hier die "Herrnhuter Losungen" aus - mit internationaler Millionenauflage.

Herrnhuter Losungen 2023: Bibelverse für den Alltag

Sonntagsblatt Online - vor 58 Minuten 25 Sekunden
Die Herrnhuter Losungen bieten Bibelverse und Lieder für das tägliche Leben. Jedes Jahr werden die Texte neu ausgelost. Nun sind die Losungen für das Jahr 2023 im Buchhandel erhältlich.

19 Klimaaktivisten in Bayern aus Gewahrsam entlassen

Sonntagsblatt Online - vor 1 Stunde 14 Minuten
München (epd). Alle 19 Klimaaktivisten, die wegen Blockadeaktionen in Bayern seit über zwei Wochen in Gewahrsam waren, haben am Samstagvormittag die Haftanstalt München Stadelheim verlassen. Die Polizei in München teilte mit, dass eine Bewertung am Freitagabend zu dem Ergebnis geführt habe, dass die Voraussetzungen für den Gewahrsam nicht länger bestünden. Auf Wunsch der Betroffenen seien sie nicht mehr in der Nacht, sondern erst am Vormittag entlassen worden. Einige der festgesetzten Personen sollten nach dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz bis um 2. Dezember eingesperrt bleiben.

Ulmer Münster hat zwei weitere neue Buntglasfenster im Nordschiff

Sonntagsblatt Online - vor 1 Stunde 14 Minuten
Ulm (epd). Es ist Halbzeit für die Fenster im nördlichen Seitenschiff des Ulmer Münsters. Vier von später acht neuen Glaskunstwerken sind seit Samstag (26. November) zu sehen. Bei einem Festakt wurden die Motive "Paradiesgarten" und "Baum des Lebens", gestaltet von dem Sommersdorfer (Mecklenburg-Vorpommern) Glaskünstler Thomas Kuzio, der Öffentlichkeit vorgestellt. Vor einem Jahr hatten Kuzio und Christoph Sander von der ausführenden Glaswerkstatt Peters aus Paderborn bereits die Fenster "Weltbetrachtung" und "Lichtwerdung" eingebaut.

Wortmeldungen-Förderpreis an drei Nachwuchsautoren verliehen

Sonntagsblatt Online - vor 1 Stunde 16 Minuten
Frankfurt a.M., München (epd). Die drei Nachwuchsautoren Juli Mahid Carly, Irina Nekrasov und Jonë Zhitia haben den "Wortmeldungen Ulrike Crespo Förderpreis für kritische Kurztexte" erhalten. Sie hätten die mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für Texte bekommen, "die sich mit einem oftmals persönlichen und direkten Blick auf das Fortgehen, Ankommen oder auch Fremdbleiben befassen", teilte die Crespo Foundation am Samstag in Frankfurt am Main mit.

Landesbischof: Glück und Glaube hängen zusammen

Sonntagsblatt Online - vor 1 Stunde 16 Minuten
Bamberg (epd). Es besteht ein messbarer Zusammenhang zwischen Religion und Lebenszufriedenheit. Das sagte der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bei einer Lesung aus seinem neuen Buch "Frömmigkeit und Glück" am Freitagabend an der Universität Bamberg. Glück sei nicht durch Anstrengung zu erreichen. Als Christ könne man jedoch auf Gott als Quelle von Kraft und Trost vertrauen und Kontrolle abgeben.

Denkmallandschaft: Wie auf dem Hesselberg künftig an NS-Geschichte erinnert wird

Sonntagsblatt Online - vor 3 Stunden 6 Minuten
Einst kaperte Gauleiter Julius Streicher den Hesselberg für seine "Frankentage". Aber der heutige Besucher des Bergs wird an diese Geschichte bisher nicht erinnert. Nun liegt ein Konzept für Ausstellungen in einer "Denkmallandschaft" vor.

Lebkuchen: Das Gebäck geht auf eine jahrtausendealte Tradition zurück

Sonntagsblatt Online - vor 7 Stunden 6 Minuten
Schon seit Wochen liegen sie in den Regalen der Supermärkte: Braune Lebkuchen, Oblatenlebkuchen, Pfefferkuchen sollen die Vorweihnachtszeit versüßen. Schon die alten Ägypter kannten Honigbrot.

Studie: Sozialunternehmen könnten viel für Klimaschutz tun

Sonntagsblatt Online - vor 9 Stunden 32 Minuten
Eichstätt (epd). Pflegeheime, Kindergärten, Krankenhäuser und Wohneinrichtungen in Deutschland könnten jede Menge CO2 einsparen. In den rund 100.000 Sozialimmobilien werden nach Berechnungen einer Gruppe von Forschern der Katholischen Universität Eichstätt (KU) jährlich Emissionen von bis zu 14 Millionen Tonnen Kohlendioxid ausgestoßen. Dies verursache pro Jahr volkswirtschaftliche Kosten in Höhe von rund 9,8 Milliarden Euro.

Bistum Regensburg gibt EPP-Steuereinnahmen an Bedürftige weiter

Sonntagsblatt Online - vor 9 Stunden 32 Minuten
Regensburg (epd). Mit den Mehreinnahmen aus der Energiepreis-Pauschale (EPP) will das Bistum Regensburg Menschen in Not unterstützen. Da die Pauschale steuerpflichtig sei, sei dadurch auch Kirchensteuer angefallen, teilte der Diözesan-Caritasverband am Freitag mit. Für das Bistum Regensburg bedeute dies Mehreinnahmen von rund 3,3 Millionen Euro. Diese Mehreinnahmen sollen "in vollem Umfang für soziale Zwecke" eingesetzt werden.

Sechs Ideen für einen selbstgebastelten Adventskalender

Sonntagsblatt Online - vor 11 Stunden 6 Minuten
Es ist wieder so weit: Die Adventszeit beginnt. Wir stellen sechs Ideen vor, wie du einen Adventskalender basteln kannst und damit deinen Liebsten eine Freude machst.

Tod und Sterben: Davor haben die Deutschen am meisten Angst

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 18:00
Alle fünf Jahre lässt der Hospiz- und Palliativverband die Deutschen zu ihren Einstellungen über das Sterben befragen. In der aktuellen Umfrage zeigt sich, wovor immer mehr Menschen Angst haben.

Evangelisch im Kirchenkreis Bayreuth: Polizei-Pfarrerin hält Seelsorgegottesdienst – "Kirche wird gebraucht"

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 15:28
Evangelisch im Kirchenkreis Bayreuth: Der lokale Newsticker informiert aktuell und umfassend direkt aus den 15 Dekanatsbezirken. Lokal-Reporter Micha Götz ist in Bayreuth und Umgebung unterwegs und berichtet.

Bund Naturschutz veröffentlicht Händlerliste für Öko-Weihnachtsbäume

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 15:21
Nürnberg (epd). Einen regionalen Einkaufsführer für ökologisch erzeugte Christbäume bietet auch in diesem Jahr wieder der Bund Naturschutz in Bayern (BN) an. "Wir raten eindrücklich, nur Bio-Weihnachtsbäume zu kaufen, die in den bayerischen Regionen ohne Kunstdünger und Pestizide aufgewachsen sind", sagte Martin Geilhufe, Landesbeauftragter des BN, am Donnerstag in Nürnberg. Die Händlerliste, die unter anderem auf der Internetseite des BN zu finden ist, biete den Kunden und Kundinnen hierzu eine wichtige Orientierung.

Holetschek übergibt erste Pflege-Stipendienbescheide

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 15:19
München (epd). Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat am Freitag die ersten Bescheide im Rahmen des neuen bayerischen Stipendiums für Pflegestudierende übergeben. "Ich hoffe, dass wir damit die Rahmenbedingungen so attraktiv verbessern können, dass sich künftig noch mehr junge Menschen für ein Pflegestudium entscheiden", sagte der Minister laut Mitteilung bei der Übergabe in München.

Bischofskonferenz fordert Freilassung von entführtem Pater in Mali

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 15:19
Augsburg, Bonn (epd). Der Weltkirchen-Bischof der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bertram Meier, hat die sofortige Freilassung des in Mali mutmaßlich entführten Priesters Hans-Joachim Lohre gefordert. Er sei "tief besorgt", sagte der Augsburger Bischof laut Mitteilung der Bischofskonferenz am Freitag. "Mit zahllosen anderen Christen bin ich im Gebet mit diesem Missionspater verbunden, der seit 30 Jahren in Afrika Dienst tut und sein besonderes Augenmerk auf den muslimisch-christlichen Dialog gelenkt hat."

Ex-Diakonie-Präsident Bammessel erhält Bayerischen Verfassungsorden

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 15:18
Nürnberg (epd). Michael Bammessel, von 2011 bis 2022 Präsident des Diakonischen Werks Bayern, wird am 2. Dezember mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Wie die Diakonie am Freitag mitteilte, würdigte Jochen Keßler-Rosa, Vorsitzender des Diakonischen Rates, Bammessel als "prägend für eine Dekade Sozialpolitik im Freistaat." Er sei zehn Jahre lang das Gesicht der bayerischen Diakonie gewesen.

Kirchenrat Prieto Peral über die Zukunft der Landeskirche: "Der christlichen Zuversicht eine Form geben"

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 14:52
Der Reformprozess "Profil und Konzentration" (PuK) soll die bayerische Landeskirche stark für die Zukunft machen. Wir haben mit dem zuständigen Kirchenrat Thomas Prieto Peral gesprochen, wie das konkret aussehen soll.

Häusliche Gewalt: Wie zwei Betroffene sich befreien konnten – und heute anderen helfen

Sonntagsblatt Online - Fr, 11/25/2022 - 14:00
Heute ist der Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Dazu haben wir mit einem deutsch-schweizerisches Paar gesprochen. Die beiden haben ihre eigenen Narben mitgebracht – und etwas positives daraus geschaffen.

Ex-Diakonie-Präsident Bammessel erhält Bayerischen Verfassungsorden

epd - Fr, 11/25/2022 - 13:20
Michael Bammessel, von 2011 bis 2022 Präsident des Diakonischen Werks Bayern, wird am 2. Dezember mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. ...