Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

In der evangelischen Gemeinde Bad Reichenhall sorgt der Lockdown im Landkreis für eine neue Vollbremsung

Sonntagsblatt Online - vor 6 Stunden 8 Minuten

Gerade erst ist in der evangelischen Gemeinde Bad Reichenhall das Leben nach den Corona-Monaten und Sommerferien wieder richtig angelaufen, da kommt die nächste Vollbremsung. Seit Dienstag, 14 Uhr, steht nach dem faktischen Lockdown im Landkreis Berchtesgaden auch bei den Protestanten wieder fast alles still.

Neuer Verein will die Vikars-Ausbildung aufwerten

Sonntagsblatt Online - vor 8 Stunden 8 Minuten

Das Nürnberger Predigerseminar hat einen neuen Förderverein. Mit einem neuen Vorstand will man vom "Elfenbeinturm-Image wegkommen".

Söder beklagt "politisch-mentale" Probleme bei Corona-Bekämpfung

epd - vor 8 Stunden 28 Minuten
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den Vorwurf zurückgewiesen, der Freistaat sei nicht ausreichend auf die zweite Corona-Welle ...

München hebt Maskenpflicht für Grundschüler trotz hoher Inzidenz auf

epd - vor 11 Stunden 8 Minuten
Die Landeshauptstadt München hebt die Maskenpflicht im Unterricht für Grundschüler ab diesem Mittwoch (21.10.) trotz hohen Inzidenzwerts auf. ...

Wieder ein Deckensturz - Sanierung der Regensburger Neupfarrkirche nun überfällig

Sonntagsblatt Online - vor 11 Stunden 8 Minuten

Nun auch die Regensburger Neupfarrkirche: Nachdem vor zwei Jahren schon in der Dreieinigkeitskirche Putz von der Decke gefallen ist, muss nun auch die Neupfarrkirche im Zentrum der Altstadt geschlossen werden.

Knorrige Stämme, prachtvolle Baumreihen: Eine kleine Kulturgeschichte zum "Tag der Allee"

Sonntagsblatt Online - Di, 10/20/2020 - 18:00

Schon Theodor Fontane fühlte sich in prächtigen alten Lindenalleen geborgen. Heute durchziehen Deutschland insgesamt 23.000 Kilometer Alleen. Am 20. Oktober weisen Naturschützer auf ihre Bedeutung hin. Dann wird auch der Sieger des Fotowettbewerbs "Allee des Jahres" prämiert.

SPD fordert bessere Finanzierung von Kinderkliniken, Grüne fordern neues Konzept für Pflegeeinrichtungen

Sonntagsblatt Online - Di, 10/20/2020 - 15:00

Am Dienstag fordern die Grünen einen "Schritt in Richtung Normalität" für die Bewohner von Pflege- und Behinderteneinrichtungen. Gleichzeitig fordert auch die SPD im Bayerischen Landtag eine bessere Finanzierung von Kinderkliniken.

Staatsregierung begrüßt Maßnahmen in Berchtesgaden

epd - Di, 10/20/2020 - 14:40
Die drastischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektionen im Landkreis Berchtesgaden hat die bayerische Staatsregierung begrüßt. Die ...

Kirchen im Landkreis Berchtesgaden verzichten auf Gemeindegesang

epd - Di, 10/20/2020 - 14:20
Der faktische Lockdown im Landkreis Berchtesgaden ab diesem Dienstag (20. Oktober) beschäftigt auch die Kirchen auf vielen Ebenen. So findet ...

Steckbrief Martin Luther: Biografie des Reformators

Sonntagsblatt Online - Di, 10/20/2020 - 14:13

Martin Luther hat die Kirchengeschichte wesentlich geprägt. Unser Steckbrief des Reformators schildert die wichtigsten Lebensstationen.

„Friede und Gerechtigkeit werden sich umarmen. Und keine Pandemie wird sie stoppen“

EKD - Di, 10/20/2020 - 14:10
Mit einem Aufruf, in Zeiten der Pandemie zu Botschaftern von Gottes Heilung, Frieden und Gerechtigkeit zu werden, hat sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, heute in Rom an die Teilnehmenden des Friedenstreffen von Saint‘ Egidio gewendet. „Friede und Gerechtigkeit werden sich umarmen.

"Weihnachten findet statt": Trotz möglicher strenger Hygieneauflagen soll es genügend Gottesdienste geben

Sonntagsblatt Online - Di, 10/20/2020 - 12:00

Die evangelische Kirche will trotz steigender Infektionszahlen Hoffnung auf das Weihnachtsfest wecken. Trotz möglicher strenger Hygieneauflagen soll es genügend Gottesdienste geben. In Bayern wurde die Obergrenze für Freiluftgottesdienste aufgehoben.

Dekane nennen Seenotrettung "einzig menschliche Lösung"

epd - Di, 10/20/2020 - 11:00
Die evangelischen Dekaninnen und Dekane in Nürnberg haben am Montagabend mit einem gemeinsamen Statement auf Kritik an der Seenotrettung aus ...

Predigen in der Wüste, in Ställen und am Berg - Pfarrer Moritz Drucker über seine Arbeit in Dubai

Sonntagsblatt Online - Di, 10/20/2020 - 06:00

Pfarrer Moritz Drucker lebte und arbeitete als Pfarrer in Dubai. Nun tritt er eine Pfarrstelle in Regensburg an. Welche Erfahrungen Drucker aus Dubai mitnimmt und wie er sie in seine Arbeit in Regensburg einfließen lassen will.

Göring-Eckardt regt Zusammenlegung von Landeskirchen an

Sonntagsblatt Online - Mo, 10/19/2020 - 19:00

In der Diskussion um Reform und Einsparungen bei der evangelischen Kirche hat die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, eine Reduzierung der Zahl der Landeskirchen angeregt. Über die Hintergründe der möglichen Reformen.

Söder kündigt Lockdown im Berchtesgadener Land an - CSU-Chef: Föderalismus kommt bei Corona an seine Grenzen - (Zusammenfassung 1300, neu: mehr Söder)

epd - Mo, 10/19/2020 - 14:10
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat für den Landkreis Berchtesgadener Land einen faktischen Lockdown angekündigt. Mit Blick ...

Angst vor dem Corona-Winter: Was Pflegekräfte, Angehörige und Altenheimbewohner fordern

Sonntagsblatt Online - Mo, 10/19/2020 - 12:00

Acht Wochen lang waren Pflegeheime wegen der Corona-Pandemie im Frühsommer für Besuche gesperrt. Betroffene fordern, dass das trotz steigender Infektionszahlen im Winter nicht mehr geschehen darf. Ein Besuch im Evangelischen Altenheim Planegg.

Sehen fast wie neu aus: Bayerische Staatsbibliothek zeigt wertvolle rund 500 Jahre alte Handschriften

Sonntagsblatt Online - Mo, 10/19/2020 - 11:14

Sie kommen aus Bayern, sind klein, handlich und über 500 Jahre alt: die drei Neuerwerbungen der Bayerischen Staatsbibliothek. Derzeit lagern die Schätze im Tresor der größten deutschen Bibliothek – für Kirche in Bayern wurden die drei wertvollen Handschriften aus dem 15. und 16. Jahrhundert aber aus ihren Schatullen geholt.

Söder: Föderalismus kommt bei Corona an seine Grenzen

epd - Mo, 10/19/2020 - 11:10
Die regional unterschiedlichen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie sind dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) nach wie vor ...

Warum das "Splitter und Balken"-Wort Jesu höchst aktuell ist

Sonntagsblatt Online - Mo, 10/19/2020 - 07:00

So viel Moral wie heute war selten. Und zugleich vertieft sich die gesellschaftliche Spaltung in den westlichen Demokratien zusehends. Gibt es einen Zusammenhang? Ja, denn gerade Menschen, die besonders sensibel sind für die Vorurteile und Fehler von anderen, sind um so blinder für die eigenen Vorurteile und Fehler. Das ist nicht nur eine gefühlte Wahrheit, sondern auch das Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie der Cornell University. Ein Kommentar von Markus Springer