Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

Sonntagsblatt Online Feed abonnieren
Aktualisiert: vor 22 Minuten 39 Sekunden

Pro Tag werden in Bayern 14 Fußballfelder Fläche verbaut: Grüne kritisieren "Flächenfraß"

Mi, 11/13/2019 - 21:00
Christine Ulrich
Eine Fläche von umgerechnet rund 5.000 Fußballfeldern ist in Bayern im vergangenen Jahr neu verbraucht worden. Und der Flächenverbrauch geht nicht zurück: Jeden Tag werden weitere zehn Hektar für Wohnen, Industrie und Verkehr zugebaut. Die Landtags-Grünen sind alarmiert.

Weltgebetstagskomitee bekommt zwei neue Frauen im Vorstand

Mi, 11/13/2019 - 17:28
Evangelischer Pressedienst (epd)
Die Delegierten des deutschen Weltgebetstags-Komitees haben einen neuen Vorstand gewählt. Bei der turnusgemäßen Wahl wurde Ulrike Göken-Huismann wiedergewählt, neu kamen Mona Kuntze und Iris Pupak in den Vorstand, teilte das Deutsche Komitee des Weltgebetstags der Frauen in Stein bei Nürnberg am Mittwoch mit.

Familientreffen: Martin Luthers Nachfahren zu Besuch auf der Veste Coburg

Mi, 11/13/2019 - 16:55
Marion Krüger-Hundrup
Die "Lutheriden" sind echte Nachkommen des Reformators Martin Luther und seiner Ehefrau Katharina von Bora. Siebzig ihrer Verwandten trafen sich in Coburg, wo der Urahn 1530 auf der Veste Zuflucht gefunden hatte.

"Atlas neue Gemeindeformen" macht Vielfalt von Kirche sichtbar

Mi, 11/13/2019 - 12:00
Evangelischer Pressedienst (epd)
Wohin entwickeln sich kirchliche Einrichtungen? Ein neuer Atlas gibt eine Übersicht zu neuen Gemeindeformen.

Pflegefachkraft werden: Bundesweit dreijährige Ausbildung

Mi, 11/13/2019 - 06:00
Jutta Olschewski
Wer in Zukunft in einer Kinderstation, einer Klinik oder in einem Seniorenheim arbeiten möchte, muss die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren.

Die Mutter Israels: Deborah - Prophetin und Richterin

Di, 11/12/2019 - 20:00
Sonja Poppe
Deborah ist eine der ersten Karrierefrauen Israels. Und das, obwohl das Buch Sirach die Männer warnt: "Wenn die Frau ihren Mann ernährt, so gibt es […] große Schande" (Sirach 25, 28 f.). Deborah bestimmte als erste Frau des vorstaatlichen Stämmeverbunds das Geschick des Volkes Gottes wesentlich mit. Als "Mutter Israels" ging sie in die biblische Geschichte ein.

Erster Nürnberger Pflegepreis geht an Evangelischen Gemeindeverein

Di, 11/12/2019 - 12:00
Evangelischer Pressedienst (epd)
Die Stadt Nürnberg hat erstmals den mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobten Nürnberger Pflegepreis vergeben.

Luthers Theologie: Die wichtigsten Eckpunkte seines Bibelverständnisses

Mo, 11/11/2019 - 20:00
Hanns Leiner
Die Beschränkung auf die Bibel als alleinige Grundlage des christlichen Glaubens - sola Scriptura - bewährte sich als so überzeugend, dass sie neben solus Christus, sola Gratia und sola Fide zu einem der vier Hauptmerkmale der Reformation Luthers wurde. Sie besagt: Die Heilige Schrift genügt, es bedarf neben ihr keiner weiteren Offenbarungsquelle. Sie autorisiert sich selbst und bedarf keiner Autorisierung durch die Kirche.

Bibel: Das Gleichnis des barmherzigen Samariters lehrt uns umzudenken

So, 11/10/2019 - 20:00
Helmut Frank
Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter gehört zu den zentralen Texten im Neuen Testament. Die Beispielerzählung Jesu im Evangelium des Lukas gilt als Appell zur Nächstenliebe. Was sagt sie heute?

Predigt zum Mauerfall: Mit meinem Gott springe ich über Mauern (Ps 18,30)

So, 11/10/2019 - 19:00
Hans Jürgen Luibl
Mauerfall: Pfarrer Hans-Jürgen Luibl erinnert in der Evangelischen Morgenfeier an die Grenzöffnung und den Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren und warnt vor neuen Mauern, die errichtet werden, etwa durch einen sich wieder ausbreitenden Nationalismus oder die Ablehnung von Migranten und Minderheiten.

In der Bewegung ankommen: Wie Mode-Unternehmer Thomas Bacher aus seiner Arbeit Kraft zieht

Sa, 11/09/2019 - 16:55
Christina Özlem Geisler
Thomas Bacher ist ein moderner Nomade. Schier rastlos zieht der Unternehmer von einer neuen Produktidee zur nächsten – und findet genau darin seine Energiequellen.

Medizinische Hilfe in Togo: Nürnberger Ärzte helfen in der Stadt Bassar

Sa, 11/09/2019 - 07:00
Thomas Tjiang
Der westafrikanische Staat Togo zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Ärzte aus Nürnberg, der Nürnberger Verein Fi Bassar (Rette Bassar) halten eine Partnerschaft zu einem Krankenhaus in der Stadt Bassar - und helfen dort bei der Einrichtung von Hygiene-Standards.

Reformation: Wie Martin Luther gegen Zweifel und Anfechtungen kämpfte

Fr, 11/08/2019 - 20:00
Helmut Frank
Wer an Luther denkt, sieht normalerweise den glaubensstarken Reformator vor sich. Doch zu seinem Wesen gehört die zutiefst menschliche Seite des Zweifels. Luther hat mit Gott gerungen, er hatte schwere Zweifel und wohl auch Depressionen.

Mauerfall: Friedenskapelle Burggrub setzt Versöhnungszeichen

Fr, 11/08/2019 - 15:00
Christian Probst
30 Jahre Mauerfall - das ist für den 800 Einwohner Ort Burggrub in der oberfränkischen Gemeinde Stockheim immer noch mit einem ganz besonderen Freiheitsgefühl verbunden. Als die Mauer und die Grenze aufgelöst wurden, baute die evangelische Kirchengemeinde direkt an der Grenze eine Kapelle. Als Zeichen, dass Mauern friedlich fallen können.

Ausstellung über Mauern eröffnet am Tag des Mauerfalls

Fr, 11/08/2019 - 12:03
Jutta Olschewski
Der Verein Bildung Evangelisch zeigt die Ausstellung "Über Mauern" in Erlangen. Die Schau möchte die europäische Dimension des Mauerfalls in den Blick nehmen.

75 Jahre Sonntagsblatt - Alle Infos zum Jubiläum

Fr, 11/08/2019 - 06:00
Rieke C. Harmsen
Feiern Sie mit uns 75 Jahre Sonntagsblatt!

Ausstellung dokumentiert Nationalsozialismus in Kaufbeuren

Do, 11/07/2019 - 16:45
Ralf Schick
Alltagsgegenstände aus der Zeit des Nationalsozialismus sind in einer neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren zu sehen. An dem Teilhabeprojekt haben nicht nur Wissenschaftler mitgearbeitet, sondern auch viele Kaufbeurer selbst.

Kirchenkreis Bayreuth: Proben für die Aufführungen des Musical "Martin Luther King" sind angelaufen

Do, 11/07/2019 - 06:35
Sandra Blaß-Frisch
Ein halbes Jahr vor der Premiere sind die Proben für das Musical "Martin Luther King. Ein Traum verändert die Welt" bereits in vollem Gange. Bayreuth ist im März erste und bislang einzige bayerische Stadt, in der die Produktion auf die Bühne kommt.

Was uns unbedingt angeht: Die Theologie von Paul Tillich

Mi, 11/06/2019 - 20:00
Helmut Frank
Der deutsche Theologe Paul Tillich war nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA zur Kultfigur geworden. Ihm war es gelungen, die Fragen seiner Zeit aufzugreifen und die christliche Botschaft als Antwort darauf zu formulieren.

Ausstellung in Nürnberg: Michael Wolgemut - vor 500 Jahren starb Dürers Lehrer

Mi, 11/06/2019 - 16:30
Timo Lechner
Er war mehr als Dürers Lehrer. Und deswegen ist es den Organisatoren der großen Ausstellung zum 500. Todestag von Michael Wolgemut auch so wichtig, dies zum Titel zu nehmen. Denn der am 30. November 1519 in Nürnberg gestorbene Wolgemut bildete eben nicht nur den berühmten Renaissance-Künstler Albrecht Dürer aus, sondern unterhielt eine der größten und effektivsten Künstlerwerkstätten der Spätgotik.