Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

Die Frau ist nicht der Rede wert

Heft 2/2011 Selbst ist die Frau

Von Ines Rein-Brandenburg

 

Die Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch hatte eine viel versprechende Universitätskarriere begonnen - der sie mit einer einzigen feministisch-wissenschaftlichen Aufsatz ein Ende setzte.

Ende der 1970er Jahre waren Professorinnen noch selten und Untersuchungen der deutschen Sprache aus feministischem Blickwinkel Neuland. 1976 habilitierte sich Luise Pusch gemeinsam mit Senta Trömmel-Plötz als eine der ersten Frauen an der Universität Konstanz. Pusch, 1944 in Gütersloh geboren, galt als eine der vielversprechendsten Jung-Linguistinnen, wurde während ihres Studiums in Hamburg von der elitären Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert, erhielt während der Promotion ein Heisenbergstipendium und anschließend ein Habilitationsstipendium.

Akademische Frauensolidarität

Trömmel-Plötz ging anschließend in die USA und brachte von dort neue Erkenntnisse zur feministischen Sprachforschung mit. Erkenntnisse, die in der männlichen Professorenwelt auf ätzende Kritik stießen. Pusch verteidigte in einer Fachzeitschrift die Positionen ihrer Kollegin und Freundin. "Während ich diesen Aufsatz schrieb, habe ich gemerkt, dass alles noch viel schlimmer war als die Frauen bisher vermuteten", stellte sie fest. Sie forschte weiter und nahm sich die Grammatik vor. Ihr Ergebnis: Texte werden sehr umständlich, wenn konsequent männliche und weibliche Begriffe genannt werden. Folglich schlug Pusch vor, die Endung -in abzuschaffen und stattdessen den Artikel zu verändern: der Professor bei Männern, die Professor bei Frauen, das Professor geschlechtsneutral, zum Beispiel in Stellenanzeigen.

Gespaltene Reaktionen

Vorher hatte sie schon hunderte Seiten wissenschaftlicher Texte publiziert, aber "mit 20 Seiten feministischer Linguistik war meine Karriere im Eimer - ich war damit eine Person geworden, die in dem universitären Männerclub, speziell der Linguistik, einfach nicht mehr akzeptabel war", fasst sie rückblickend zusammen. Das merkte sie allerdings erst einige Jahre später, als Bewerbungen auf Lehrstühle regelmäßig scheiterten. Nach diversen kurzen Vertretungsprofessuren für Germanistik und Anglistik in Hannover, Duisburg und Konstanz beschloss sie 1985, freiberuflich zu forschen, Vorträge zu halten, Bücher zu schreiben. 1990-1991 übernahm sie noch einmal vertretungsweise eine Professur für Frauenforschung an der Universität Münster. Werden linguistische Fachartikel üblicherweise von wenigen spezialisierten Leuten gelesen, fand der 1984 erschienene Aufsatz "Das Deutsche als Männersprache - Diagnose und Therapievorschläge" eine enorme Resonanz in der Öffentlichkeit und der Frauenbewegung, wurde bis heute über 100.000 Mal verkauft.

Seit 25 Jahren ist Luise Pusch eine überaus produktive Schriftstellerin und Publizistin. Gibt man ihren Namen beim Internet-Buchhandel "Amazon" ein, liefert dieser 106 Einträge - Veröffentlichungen, die Pusch alleine oder mit Co-Autorinnen bestreitet. Sie sammelt Sprachbeispiele (Die Frau ist nicht der Rede wert) und Begebenheiten, die sie mit spitzer Feder notiert (Die Eier des Staatsoberhaupts, Der Kaiser sagt ja, neu: Deutsch auf Vorderfrau). Und sie sammelt seit 1982 Daten von Frauen aus aller Welt, die Bedeutendes geleistet haben und doch nur versteckte Spuren in der gängigen Geschichtsschreibung hinterlassen haben.

Große Datenbank

2001 gründete sie das Institut für Frauen-Biographieforschung in Hannover, das seit 2004 als gemeinnütziger Verein FemBio besteht. Er widmet sich, so die Selbstdarstellung, "der Aufklärung der Gesellschaft über ihre bessere Hälfte".

Teile der riesigen Datensammlung machen Pusch und ihr Institut über das Internet frei zugänglich (www.fembio.org). Online können (Stand Januar 2011) 7678 Datensätze frei recherchiert werden. Die Große FemBio-Datenbank (offline) verzeichnet über 30.000 bedeutende Frauen aller Epochen und Länder, die nach zahlreichen Kriterien - circa 250 Attribute - durchsucht und verknüpft werden können. Dazu heißt es auf der Internetseite: "Eine FemBiographie unterscheidet sich von "herrkömmlichen" Biographien vor allem durch den feministischen Blickwinkel." Sie informieren auch darüber, ob große Frauen von Männern behindert, benachteiligt, missbraucht, gequält oder gar ermordet wurden, oder ob sie in lesbischen Beziehungen lebten - Fakten, die andere Quellen in der Regel "diskret" übergehen.