Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.

EPV-Praktikantin Anja Hötschl

Anja Hötschl

Mein Name ist Anja Hötschl, ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Gilching im Landkreis Starnberg. Gerade studiere ich im 8. Fachsemester Theologie an der LMU München und werde ab April mein Hauptstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin fortsetzen. Da mich alte Sprachen und die Arbeit an Texten über das Frühchristentum am meisten interessieren, war mein Schwerpunkt im Studium bisher die Literatur des Frühjudentums, darunter die Textfunde vom Toten Meer (Qumran).

Jetzt freue ich mich auf fünf Wochen voll aktueller Themen, Texte und Beiträge! Das Praktikum beim Evangelischen Presseverband für Bayern (EPV), das ich bis 6. April in der Crossmedia-Redaktion absolvieren darf, ist Teil meines Studiums. Ziel des Praktikums ist es, einen möglichen Arbeitsbereich von Theologinnen und Theologen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern außerhalb des klassischen Pfarramts kennenzulernen. Da ich noch keinerlei journalistische Erfahrung mitbringe, bin ich nicht nur auf die verschiedenen Redaktionen im EPV gespannt, sondern auch auf die unterschiedlichen Textformen und Arbeitsabläufe. Ich freue mich sehr auf den Einblick ins journalistische Arbeiten.